Fit&Fun

Das bunte Jugendprogramm deiner Raiffeisenbank Neustadt eG

Ein buntes Programm für unseren jungen bzw. jung gebliebenen Kunden und Mitglieder mit zahlreichen jährlich wechselnden Aktionen, das ist unser Fit&Fun Jugendprogramm. Für jeden ist etwas dabei und das Beste daran: Für unsere Mitglieder ist alles völlig kostenlos. Da machen Spiel, Sport und Leckereien gleich doppelt Spaß.


Fit&Fun Kinder-Yoga

Termine: 5. & 12. November 2022

Eine Mischung aus Turnen, Balancieren, Dehnen, Entspannungs-, Kraft- und Ausdauerübungen. Das ist Yoga. Wir können aus eigener Erfahrung sagen, es ist anstrengender als es aussieht und macht richtig viel Spaß.

Yoga wirkt sich nicht nur positiv auf die Konzentration aus. Es hilft auch dabei Spannungen abzubauen und fördert die Muskulatur, Koordinationsfähigkeit und den Gleichgewichtssinn.

Natürlich machen sich die vielen Vorteile nicht alle schon nach einer Unterrichtsstunde bemerkbar, aber bei uns kannst du definitiv einen (ent-)spannenden Nachmittag verbringen, testen ob du Yoga magst und ganz viel Spaß haben. Natürlich alles mit einer zertifizierten Kinder-Yoga Lehrerin.

Fit&Fun Kinder-Yoga
Kriterium Erläuterung
Daten

5. November 2022 in Neustadt (Raiffeisenstr. 1, Nebeneingang)

12. November 2022 in Anhausen (Neuwieder Str. 16, neben der Bank)

Startzeit jeweils 11:00 Uhr
Alter 6 - 12 Jahre
Teilnehmerzahl max. 8 Plätze je Kurs
Dauer 2 - 3 Stunden
Beitrag   7,50 € je Kind - für Mitglieder der Raiffeisenbank Neustadt eG kostenfrei

Rückblicke

2022

Voltigierkurs über 3 Monate

In Kooperation mit dem Zentrum für therapeutisches Reiten Windhagen-Johannisberg

Mitte Mai starteten acht Kinder ein kleines Projekt. Auf dem Zentrum für therapeutisches Reiten hatten sie die Gelegenheit, den Pferden ganz nah zu kommen und Turnübungen mit ihnen einzuüben.

Ziel: Die große Abschlussveranstaltung im Rahmen des Wandertags für einen guten Zweck der Raiba Neustadt in Windhagen.

 

Mädchen kniet auf Pferd mit gehobenem rechten Bein

2021

eSports-Turnier

Erfolgreicher erster Raiffeisen-Cup auf der PS4

Am 24. Oktober 2021 um 18:00 Uhr war es soweit. Das Interesse war groß: 54 Teilnehmende hatten sich angemeldet. So stand dem Raiffeisen-Cup nichts mehr im Wege. Pünktlich saßen alle Gamer vor ihren Playstations und traten in Einzelwettkämpfen gegeneinander an. Das Turnier wurde zudem live auf Twitch übertragen und professionell moderiert. Mit viel Charme und Fachwissen analysierten zwei Moderatoren das Gameplay der Teilnehmenden und sorgten bei den Gamern und fast 500 Zuschauern für viel Spaß.
Gespielt wurde Runde für Runde im K.o.-System, bis es dann im Finale um den Sieg im gesamten Turnier ging. Auch wenn der Spaß natürlich an oberster Stelle stand, wurden die ersten drei Plätze mit Gewinnen von 100 bis 350 € belohnt.

Die glücklichen Sieger konnten ihre Gewinne inklusive einer FUT-Card bereits in unseren Geschäftsstellen abholen. Die von den Teilnehmenden gezeigten Leistungen haben uns sehr beeindruckt und die vielen positiven Rückmeldungen zur Veranstaltung machen schon jetzt Lust auf eine Fortführung dieses Veranstaltungsformats.

Gewinnübergabe

2019

Ausflug in den Kletterpark

Waldklettergarten St. Augustin

Am 21. September 2019 waren wir mit 15 Kindern und Jugendlichen im Waldklettergarten St. Augustin. Bei angenehmen Temperaturen um 20°C ging es für die kletterbegeisterten Teilnehmer hoch hinaus.

Je nach individuellem Können und Vertrauen in die eigene Leistung, starteten die 9- bis 15-Jährigen entweder im Anfängerbereich oder im Fortgeschrittenen-Parcours. Nach einigen Kletter-Einheiten zum Eingewöhnen, wechselten aber auch die Vorsichtigeren relativ schnell in die höhere Kletterebene, so dass am Ende alle mit einer rasanten Seilbahnfahrt über den See, Getränken und belegten Brötchen bzw. Obst belohnt wurden.

Kletterpark

2018

12. Oktober 2018: Kinder-Apfelfest

Im Herbst dreht sich bei uns alles um die kleine, runde Frucht.

Bildquelle: www.shutterstock.de
Bildquelle: www.shutterstock.de

Vom Entdecken bis zum Essen war alles dabei. Wir haben mit euch Äpfel geerntet, Apfelsaft gepresst, Kuchen gegessen und verschiedene Apfelsorten kennengelernt. Die Baumfrucht hat wahrscheinlich mehr zu bieten, als ihr glaubt.

Auf unsere Teilnehmer warteten viele tolle Erlebnisse - und auch die ein oder andere Überraschung. Langweilig wurde es in jedem Fall nicht und für Verpflegung hatten wir auch gesorgt.  

Impressionen der Veranstaltung findet ihr hier.


Sportschießen bei der SSG Honnefeld

Faszination Schießsport

Sportschießen SSG Honnefeld 1956

Dass unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich auf den Tag gefreut haben, war uns eigentlich klar. Aber dass wir so viele talentierte Sportschützen dabei haben würden, hätten wir nicht wirklich erwartet. Zielsicher und ohne Berührungsängste zeigten die 20 Jugendlichen zwischen 10 und 17 Jahren, dass in ihnen tolle Sportschützen schlummern. Aber sie merkten auch ziemlich schnell, dass es sich beim Schießen um einen anstrengenden Sport handelt. Er fördert unter anderem die Konzentration und Aufmerksamkeit, denn nur wer ruhig bleibt, wird auch sein Ziel treffen.

Dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Spaß hatten, war ihnen anzusehen und auch die ersten Reaktionen haben uns darin bestätigt, dass die Veranstaltung ein voller Erfolg war. Eindrücke vom Event erhalten Sie hier: Fit&Fun Sportschießen.

2017

13. Oktober: Halloween-Kürbisse schnitzen

Das Event stand ganz unter dem Motto "Natur mit allen Sinnen erleben" und war ein voller Erfolg. 37 Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren waren mit uns bei der Baumschule Zimmermann in Etscheid, um Kürbisse zu ernten und Fratzen (Jack O'Lanterns) zu schnitzen. Doch das war noch lange nicht alles.

Impressionen erhalten Sie hier: Fit&Fun Kürbisschnitzen.

Fit&Fun Kürbisse ernten & schnitzen

20. Mai 2017: Geocaching

Neustadt / Neuwied. Mit unseren Fit&Fun Teilnehmern im Alter von 13 bis 18 Jahren ging es am 20. Mai zum Geocaching nach Neuwied. Dabei hatte die Deichstadt ganz schön viel zu bieten und präsentierte sich von ihrer besten Seite. Bei strahlendem Sonnenschein und knapp 20°C begaben wir uns auf eine kleine Schatzsuche.

Impressionen gibt es hier: Fit&Fun Geocaching.

Fit&Fun Geocaching
Picknick am Pegelturm

2016

29.10.2016: Kreativwerkstatt mit Jugendkunstschule Altenkirchen

Für die Kreativen unter euch!

In unserer Kreativwerkstatt war für alle etwas dabei. In drei verschiedenen Kursen konntet ihr eure Kreativität ausleben und eure künstlerischen Fähigkeiten austesten:

1) Comics und Mangas zeichnen lernen
2) Schmuckwerkstatt - kreiert euren eigenen Schmuck
3) Herbstbasteln - mit allem, was der Herbst so zu bieten hat.

Impressionen gibt es hier: Fit&Fun 2016

Fit&Fun

19. März: Fit&Fun Fotoworkshop mit Martin Christ

Für alle Paparazzi und die, die es noch werden wollen

Am 19. März, einem Samstagnachmittag, haben sich 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Kamera, Stativ und Smartphone "bewaffnet" und auf den Weg ins Veranstaltungszentrum der Raiffeisenbank in Neustadt gemacht. In knapp vier Stunden haben Sie jede Menge Wissenswertes rund ums Fotografieren mit Smartphone und Spiegelreflexkamera erhalten. Bilder und einen kurzen Bericht findet ihr hier.

Fit&Fun

2015

Rückblick 2015

18.04.2015: Lava-Dome

Am 18. April starteten 19 Jugendliche im Alter von 11 - 15 Jahren in die Fit&Fun Saison 2015. Ziel war die Vulkan-Erlebniswelt Lava-Dome in Mendig. Einen detaillierten Erfahrungsbericht und Impressionen der Veranstaltung finden Sie hier.

Lavadome

04.07.2015: Trecker, Kühe & Co

Wo genau kommt eigentlich die Milch her und wie kommt die in die Tüte?

Für den Ausflug auf den Bauernhof mit 29 Teilnehmer im Alter von sechs bis zehn Jahren haben wir uns ausgerechnet den bisher heißesten Tag des Jahres ausgesucht. Aber kleine Erfrischungen haben dafür gesorgt, dass wir bis zu 38 Grad Außentemperatur ganz schnell vergessen haben. Weitere Impressionen erhalten Sie hier.

Bauernhof

18.07.2015: Bogenschießen

Bei sommerlichen Temperaturen begleiteten uns 13 Teilnehmer auf die Bogensportanlage des Archery Teams am Willscheider Berg. Impressionen des spannenden Tages findet ihr hier und in unserer Bildergalerie.

Archery Team Vettelschoß

2014

05.04.2014: Fit & Food

Unser Fit&Food Programm stand - wie der Name schon verrät - ganz im Zeichen von Fitness und gesunder Ernährung. In einer knapp 1,5-stündigen, abwechslungsreichen Sporteinheit unter dem Motto "Bodyshaping meets Fit am Arbeitsplatz" brachte unser Fitness-Coach Birgit Becker uns ganz schön ins Schwitzen. Im Anschluss stand ein 20-minütiger, interaktiver Vortrag über die Grundsätze der Ernährung auf dem Programm, bevor es dann zum Kochen in die Küche ging. Sechs gesunde und äußerst leckere Gerichte  waren die Belohnung für das anstrengende Workout zu Beginn.

Wir sagen DANKE für einen spaßigen, leckeren und interessanten Tag!


27.06.2014: Zoo Neuwied - Hinter den Kulissen

Der Zoo Neuwied verlängerte extra für unsere Teilnehmer seine Öffnungszeiten. In einer exklusiven Zooführung konnten wir ein paar tolle Eindrücke und viele Informationen zu den verschiedensten Tieren mitnehmen. Wir haben die Schimpansen "ins Bett gebracht", einen kleinen Königspython namens Lisa belauscht (Schlangen zischen übrigens gar nicht) und durften Lisa sogar einmal streicheln. Die Stachelschweine, mit ihrem erst wenige Tage alten Nachwuchs, konnten unsere Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren sogar selbst füttern. Alles in allem liegt ein toller Tag für Groß und Klein hinter uns, der - trotz des durchwachsenen Wetters - viel Spaß brachte.


06.09.2014: Abenteuer im Hochseilgarten

Mit 25 Jugendlichen im Alter von 11 bis 15 Jahren ging es - wie schon 2013 - hoch hinaus im Kletterwald St. Augustin. Bei bestem Wetter wurde allerdings nicht nur geklettert. Die Teilnehmer begaben sich bei einer Geocaching-Tour auf eine kleine Schatzsuche, bei der das Gelände des Waldklettergartens einmal richtig erkundet werden konnte. Den Abschluss machten wir bei einem gemütlichen gemeinsamen Grillfest.

Waldklettergarten

* Anmeldeschluss je zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn. Die Anmeldungen werden nach der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Sofern alle verfügbaren Plätze vergeben sind, setzen wir weitere Teilnehmer gerne auf unsere Warteliste.

Sollte die Mindestteilnehmerzahl von 60% je Veranstaltung nicht erreicht werden, behalten wir uns vor, die Veranstaltung abzusagen und ein Alternativ-Programm anzubieten. Kurzfristige Änderungen im Programmablauf sind möglich.