Hier finden Sie hilfreiche Tipps und Anleitungen zum Thema Internetbanking. So können Sie Ihre Bankgeschäfte weiterhin sicher und bequem von jedem Ort der Welt aus rund um die Uhr abwickeln.
Internetbanking
Tipps für Ihr Banking
Schnell und sicher zur Lösung
Abfragen nach Login
Sie haben vor Kurzem ein neues Konto bei uns eröffnet (bspw. Sparkonto, Girokonto, Kreditkartenkonto). Aufgrund von gesetzlichen Vorschriften fragen wir darum Informationen zum Land Ihrer steuerlichen Ansässigkeit ab.
Folgende Aussagen müssen mit JA oder NEIN beantwortet werden:
- Ich bin Staatsangehöriger der Vereinigten Staaten von Amerika
- Ich bin in den Vereinigten Staaten von Amerika steuerlich ansässig.
- Ich bin in weiteren Staaten (außer Deutschland und den Vereinigten Staaten von Amerika) steuerlich ansässig.
Gegebenenfalls finden Sie eine Vorbelegung. Bitte kontrollieren Sie diese auf ihre Richtigkeit. Die Aussagen müssen Sie anschließend mit einer TAN bestätigen.
Sicherheit & Fehlermeldungen
Wenn wir eine Abfrage wie die Zustimmung zum Postkorbassistenten schalten und eine TAN abfragen, wird Ihnen an Ihrem SmartTAN Leser, in der VR-SecureGO-Nachricht oder in der mobileTAN SMS angezeigt, dass es sich um einen "allgemeinen Bankauftrag" handelt.
Es werden niemals die Auftragsart "SEPA-Überweisung", eine Empfängerkontonummer und ein Betrag angezeigt. Diese Daten erscheinen nur, wenn es sich wirklich um eine im Hintergrund erzeugte SEPA-Überweisung handelt, also entweder durch Sie gewollt oder durch einen Trojaner erzeugt wurde.
Die Sicherheit Ihres Verfahrens liegt immer in dieser Anzeige. Ihr Bildschirm kann manipuliert sein, die Anzeige im Leser, in der VR-SecureGO-Nachricht oder in der SMS nicht. Bitte überprüfen Sie daher immer die Angaben im SmartTAN Leser, in der VR-SecureGO-Nachricht bzw. in der SMS, bevor Sie die TAN eingeben. Die TAN (=Transaktionsnummer) stellt Ihre elektronische Unterschrift dar. Die angezeigten Daten, bspw. "allgemeiner Bankauftrag" oder auch "SEPA-Überweisung" an Kontonummer X mit Betrag Y, unterschreiben Sie also mit der Eingabe der TAN.
Um ins Internet zu gelangen, nutzen Sie einen Internetbrowser. Bekannte Browser sind "Google Chrome", "Mozilla Firefox" und "Internet Explorer". Dieser Browser hat die Fähigkeit, Passwörter zu speichern bzw. sich diese zu merken, damit ein späterer Einstieg schneller funktioniert. Normalerweise fragt dieser Browser für jede Seite nach, ob das Passwort gespeichert werden soll. Möglicherweise haben Sie an dieser Stelle Ihre Zustimmung erteilt. Dann werden die Passwörter beim nächsten Einstieg direkt angezeigt (die Felder sind ausgefüllt) und Sie müssen diese nur noch mit "Login" bestätigen.
Aus Sicherheitsgründen sollten Sie die Passwortspeicherung unbedingt vermeiden.
Um die Passwort-Speicherung zu entfernen, müssen Sie einmal in die Browser-Einstellungen gehen. Hier gibt es in den meisten Fällen einen Punkt "Sicherheit", unter welchem Sie die Einstellung widerrufen können. Im nächsten Abschnitt finden Sie Anleitungen für die Browser "Google Chrome", "Mozilla Firefox" und "Internet Explorer".
Google Chrome
Das Logo von Google Chrome ist rund und besitzt einen blauen Kern. Der Rest ist rot, grün und gelb.
- Klicken Sie in der rechten oberen Ecke das Striche-Symbol an und öffnen Sie die "Einstellungen"
- Gehen Sie im linken Menü ebenfalls auf "Einstellungen" und geben Sie im Suchfeld das Wort "Passwörter" ein
- Wählen Sie unter dem Oberpunkt "Passwörter und Formulare"
"Passwörter verwalten" aus - Fahren Sie mit dem Mauszeiger über das Passwort, das sie löschen möchten. Auf der rechten Seite erscheint nun ein Kreuz. Klicken Sie auf dieses Kreuz, um das dazugehörige Passwort zu entfernen
Tipp: Entfernen Sie das Häkchen bei "Speicherung Ihrer Web-Passwörter anbieten (Passwörter verwalten)", um zukünftige Nachfragen des Browsers nach der Passwort-Speicherung zu vermeiden. Diese Einstellung bezieht sich jedoch auf alle Internetseiten, die Sie besuchen. Sie finden den Punkt unter dem Oberpunkt "Passwörter und Formulare".
Mozilla Firefox
Das Logo von Mozilla Firefox ist rund. Es zeigt eine blaue Weltkugel, die von einem orangen Fuchs halb umschlossen wird.
- Klicken Sie in der rechten oberen Ecke auf das Striche-Symbol und öffnen Sie die "Einstellungen"
- Wählen Sie den Reiter "Sicherheit" aus
- Unter "Gespeicherte Passwörter" sehen Sie alle im Browser gespeicherten Passwörter
- Markieren Sie das Passwort, das gelöscht werden soll und klicken Sie anschließend auf "Entfernen". Das Passwort ist nun nicht mehr im Browser hinterlegt
Tipp: Entfernen Sie das Häkchen bei "Passwörter speichern", um zukünftige Nachfragen des Browsers nach der Passwort-Speicherung zu vermeiden. Diese Einstellung bezieht sich jedoch auf alle Internetseiten, die Sie besuchen.
Internet Explorer
Das Logo von Internet Explorer zeigt ein blaues e, welches ggf. von einem goldfarbenen Schweif umkreist wird.
- Nutzen Sie die folgende Tastenkombination "Strg + Shift (Pfeil nach oben) + Entf". Es öffnet sich ein Fenster, in dem Sie Ihren Browserverlauf löschen können
- Setzen Sie den Haken bei "Kennwörter" und klicken Sie auf "Löschen". Alle im Browser gespeicherten Passwörter sind nun gelöscht
Das Problem liegt in der System-Uhrzeit Ihres PCs. Der Rechner hat die Umstellung auf die Sommer-/ Winterzeit nicht vollzogen oder aus einem anderen Grund eine falsche Uhrzeit eingestellt, die nicht mit unserer Systemzeit übereinstimmt. Schwerpunktmäßig scheinen Windows 10 Rechner davon betroffen zu sein, da hier die automatische Anpassung deaktiviert werden kann.
Was ist zu tun?
1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Uhrzeit in der rechten, unteren Ecke der Taskleiste / des Bildschirms.
2. Wählen Sie im Kontext-Menü "Datum/ Uhrzeit ändern" aus.
3. Stellen Sie den Eintrag "Uhrzeit automatisch festlegen" auf "Aus" und wählen anschließend die Option "Ändern".
4. Passen Sie nun das Datum und die Uhrzeitan und speichern Sie Ihre Änderung.
Alternativ kann man Datum und Uhrzeit auch automatisch einstellen lassen:
1. Mit der rechten Maustaste auf die Uhrzeit in der rechten, unteren Ecke der Taskleiste klicken.
2. Im Kontext-Menü "Datum/ Uhrzeit ändern" auswählen.
3. Folgende Schalter aktivieren: "Uhrzeit automatisch festlegen" und "Automatisch an Sommerzeit anpassen"
4. Unter "Zeitzone" die persönliche Zeitzone einstellen. Für Deutschland ist das "UTC+01:00".
Erste Schritte & Begriffsklärung
Das Vorgehen hängt von Ihrem bevorzugten TAN-Verfahren ab. Wir haben für Sie - je nach Verfahren - verschiedene Anleitungen erstellt.
VR-NetKey
Der VR-NetKey stellt Ihre persönliche Zugangskennung für das Onlinebanking dar und Sie benötigen diesen für den Login. Sie erhalten den VR-NetKey mit den Ersteinstiegsunterlagen bzw. von Ihrem Berater. Der VR-NetKey besteht aus fünf bis elf Ziffern. Er ermöglicht Ihnen den Zugriff auf alle für das Onlinebanking freigeschalteten Konten.
Der Alias
Da der VR-NetKey schwierig zu merken ist, können Sie zusätzlich einen individuellen Anmeldenamen vergeben, den sogenannten Alias. Der Alias ist frei wählbar und sollte zwischen 7 und 35 Zeichen lang sein. Sie können den Alias im Internetbanking jederzeit unter dem Menüpunkt "Service" -> "Alias" ändern. Sie können den Anmeldenamen dann anstelle des VR-NetKey verwenden, um sich in das Onlinebanking einzuloggen.
Bitte beachten Sie, dass ein rein numerischer Alias nicht möglich ist. Zwischen Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden. Zulässig sind alle Buchstaben, Ziffern und die folgenden Sonderzeichen . - _ @.
Beispiel für einen Alias: "Sonnenuntergang1970" oder "Sonne_1970_online"
Zum Anmelden im Internet-Banking geben Sie den VR-NetKey oder Ihren Alias und Ihre PIN ein.
Wie Sie Alias und PIN ändern, erfahren Sie in unseren Videoanleitungen unterhalb der jeweiligen Erklärungen.
Sie können Ihre PIN im Onlinebanking jederzeit ändern. Gehen Sie dazu nach Anmeldung einfach oben rechts neben ihrem Namen auf das Menü (Pfeil nach unten) und klicken Sie auf "Datenschutz und Sicherheit".
Haben Sie Ihre PIN vergessen, können Sie einfach unseren Online-Serviceauftrag "PIN vergessen oder gesperrt?" nutzen. Bitte beachten Sie allerdings, dass Sie nach dreimaliger PIN-Fehleingabe noch den 4. bis 8. Versuch zur PIN-Eingabe nutzen können, um die korrekte PIN einzugeben. Ab dem 9. Versuch wird Ihnen automatisch eine neue PIN postalisch zugestellt.
Alles rund um die TAN
SmartTAN optic / photo
- Es gab einen Tippfehler bei der TAN-Eingabe bzw. bei der manuellen Eingabe der Daten
- Sie nutzen eine falsche Karte:
Ihre freigeschaltete Karte sehen Sie unter "Service" > "TAN-Verwaltung"
- Falscher Leser wurde verwendet bzw. Lesertyp muss angepasst werden:
Überprüfung ebenfalls über "Service" > "TAN-Verwaltung". In dem Bereich Aktionen bei SmartTAN plus unter "Ändern" kann die Chipkarte und der TAN-Generator geändert werden. - Haben Sie die TAN zwei Mal falsch eingegeben, können Sie die Fehlversuche über den Reiter "Service" > "TAN-Verwaltung" selbständig rückgängig machen. Sind Sie allerdings durch dreimalige Fehleingabe der TAN gesperrt, wenden Sie sich bitte zur Freischaltung an Ihren Berater.
pushTAN / VR SecureGo plus
- Sie haben die in der push-Benachrichtigung angegebene Kontonummer als TAN erfasst (beispielsweise, weil diese zufällig auch sechsstellig ist)
- Die TAN ist nicht mehr gültig (TAN-Nummern sind für ca. 8 Min. gültig)
- Es gab einen Tippfehler bei der TAN-Eingabe
Vielleicht helfen Ihnen ja unsere Anleitungen weiter oder senden Sie uns einfach einen Serviceauftrag. Wir setzen uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung.