Störungsmeldungen

Wenn die Technik streikt . . .

Informationen zu aktuellen Fehlern und Störungen im Onlinebanking

05. bzw. 08.03.2021: Keine telefonische Erreichbarkeit [GELÖST]

Update: Wir sind wieder erreichbar.

 

Update: Die technischen Arbeiten sind abgeschlossen. Leider kommt es seit ca 8:30 zu einer Störung unseres Telefonanschlusses, so dass Sie uns nicht anrufen können. Bitte weichen Sie daher weiterhin auf die unten aufgeführten Kontaktmöglichkeiten aus.

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Am 5. März 2021 sind wir telefonisch ab 12:30 Uhr nicht mehr erreichbar. Hintergrund ist eine technische Aufrüstung unserer Telefonanlage.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können Sie an diesem Nachmittag persönlich vor Ort oder über die folgenden Kommunikationskanäle kontaktieren.

Service-Hotline für Probleme im VR OnlineBanking

Bei Problemen mit dem VR OnlineBanking steht Ihnen unsere Serviceline unter 0721 47666 4230 jederzeit gerne zur Verfügung.

Für Sie digital erreichbar: unser Team Kundenservice

Team Kundenservice

Termin online vereinbaren

Termine können Sie selbst auch ganz einfach online vereinbaren.

VR OnlineBanking funktioniert ohne Einschränkungen

Das VR OnlineBanking ist nicht von Einschränkungen betroffen. Sie können über das ePostfach zudem auch wie gewohnt Ihren Kundenberater kontaktieren.

Rufnummer für Nofälle

Im Notfall sind wir für Sie telefonisch über die Rufnummer 02683 4971383 erreichbar. Das Gespräch wird an unserer Telefonzentrale entgegengenommen. Eine Anrufweiterleitung an Spezialberater oder Kundenbetreuer ist an diesem Nachmittag leider nicht möglich.

27.07.2020: Änderung Überweisungslimit - Eingabefrist abgelaufen

Wenn Sie das Überweisungslimit geändert haben und auf der Bestätigungsseite den Link "Überweisung ausführen" aufrufen, erhalten Sie einen Fehlerhinweis.

"Eingabefrist abgelaufen"

Screenshot Fehlermeldung "Eingabefrist abgelaufen"

Lösung:

Unser Rechenzentrum arbeitet bereits an der Fehlerbehebung. In der Zwischenzeit können Sie die Überweisung ganz einfach über das Hauptmenü aufrufen.

Menüpunkt Überweisung
19.06.2019: Onlinebanking nicht nutzbar, da Browserversion veraltet

Das TLS Protokoll 1.2 gilt bei korrekter Verwendung nach heutigem Stand der Technik als abhör- und manipulationssicher. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und weitere Experten auf diesem Gebiet empfehlen es daher als Mindeststandard für sichere Kommunikation im Internet. Deshalb funktioniert das Online-Banking künftig nicht mehr, wenn Sie einen Browser nutzen, der die alten TLS Versionen 1.0 und 1.1 verwendet. Davon ausgenommen ist EBICS.

Was genau bedeutet das jetzt für die einzelnen Browser und Betriebssysteme?

Folgende Versionen werden mindestens benötigt:

Betriebssysteme

  • Android mindestens Version 5.0
  • iOS mindestens Version 11.0

Browser

  • Microsoft Internet Explorer Version 11 - aktualisierte Installationen von Windows 7 sind nicht betroffen. Ältere Windows Versionen werden von Microsoft zwar nicht mehr unterstützt, allerdings könne Kunden das Online-Banking mit alternativen Browsern wie Firefox oder Chrome weiterhin nutzen.
  • Mozilla Firefox Version 26
  • Google Chrome Version 30

Auswirkungen auf Zahlungsverkehrsprogramme / Software:

  • FinTS mit HBCI classic (Sicherheitsdatei, Chipkarte) ist nicht betroffen.
  • FinTS mit PIN/TAN setzt bei Profi cash mindestens die Version 11.20 und bei der VR-Networld Software mindestens die Version 6.20 voraus.
automatischer Logout

Problembeschreibung:

Sie melden sich im Onlinebanking an und werden automatisch wieder abgemeldet, weil die Login-Zeit überschritten sei.

 

Lösung:

Ihr PC hat wahrscheinlich die Zeitumstellung auf Sommerzeit nicht automatisch vollzogen. Bitte prüfen Sie die Uhrzeit an Ihrem PC und nehmen ggf. eine Anpassung (+ 1 Stunde) vor.

So passen Sie die Uhrzeit an:

  1. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf die Uhrzeit in der rechten, unteren Ecke der Taskleiste.
  2. Im Kontext-Menü entscheiden Sie sich für den Eintrag "Datum/Uhrzeit ändern".
  3. Stellen Sie hier den Eintrag "Uhrzeit automatisch festlegen" auf "Aus" und wählen Sie anschließend die Option "Ändern".
  4. Nun legen Sie das Datum und die Uhrzeit selbst fest und speichern Ihre Änderungen mit "OK".