Kundenbeiräte

Entwicklung der Bank vorantreiben

Aktives Mitwirken der Bankkunden

In der Entwicklung der Bank setzen wir auf die Unterstützung unserer Kunden. Daher haben wir ab 2006 mehrere Kundenbeiräte ins Leben gerufen:

  • Jugenbeirat
  • Kundenbeirat aktiv 65+
  • Firmenkundenbeirat

In den Beiräten engagieren sich ca. 30 Kunden der Bank, die mit kreativen Vorschlägen und Ideen bereits viele Projekte realisieren konnten. Wir danken allen Teilnehmern für ihre Unterstützung. Möchten Sie uns unterstützen und in einem unserer Kundenbeiräte mitwirken? Wir freuen uns über Ihre Anfragen. Setzen Sie sich jetzt mit uns in Verbindung.


Jugendbeirat

Junge Kunden ab 14 Jahren bringen neuen Schwung

Nach der Durchführung einer Zukunftswerkstatt haben wir festgestellt: Unsere jungen Kunden möchten sich gerne aktiv ins Geschehen unserer Bank einbringen. Um diesem Interesse gerecht zu werden, haben wir für die Kundengruppe der Jugendlichen einen Beirat gegründet, der sich regelmäßig mit der konkreten Gestaltung der Geschäftspolitik im Jugendmarkt befasst.

Jugendbeirat

Am 12.05.2006 traf sich der Jugendbeirat das erste Mal. Seitdem finden zweimal jährlich Sitzungen statt. Aktuell besteht der Beirat aus zehn jungen Kunden aus unserem gesamten Geschäftsgebiet.

Von Seiten der Raiffeisenbank Neustadt eG wird der Jugendbeirat von Vorstandsmitglied Martin Leis und Marktbereichsleiter Stefan Feldens begleitet. Zudem nimmt an jeder Sitzung ein Jugendberater und ein Auszubildender teil.

In den Treffen mit unseren jungen Unternehmensberatern erhalten wir wertvolle Hinweise und erarbeiten gemeinsam Maßnahmen für die Weiterentwicklung unserer Bank. Auf kreative Ideen wird gerne eingegangen und angeregte, offene Diskussionen sind selbstverständlich. So haben wir in den vergangenen Beiratssitzungen tolle Impulse hinsichtlich der Werbung im Jugendmarkt, der Ausbildung in unserer Bank, jugendgerechter Beratung, Social Media und vielem mehr erhalten.

 

Solltest du zwischen 16 und 21 Jahre alt sein und Interesse an der Mitarbeit im Jugendbeirat oder Themenvorschläge für die Beiratsarbeit haben, so freuen wir uns über deine Nachricht.

Beispiele für umgesetzte Projekte
Social Media
Facebook- & Youtube-Auftritte der Bank sind entstanden
Produkte Führerscheinsparen "VR-Easy DRIVE" wurd eingeführt
Angebot Jugendprogramm "Fit&Fun" wurde weiterentwickelt
Beratung diverse Beratungshilfen und die Broschüren "Führerschein mit 17" und "Jugendliche in der Schuldenfalle" wurden erstellt

Ihre Ansprechpartner

Martin Leis
Stefan Feldens

Firmenkundenbeirat

Tipps vom Mittelstand für den Mittelstand

Die erfolgreiche Arbeit des Beirats Aktiv 65+ und des Jugendbeirats machte ziemlich schnell deutlich, wie gut das Konzept "Kundenbeirat" und der direkte Dialog mit unseren Kunden zur Raiffeisenbank Neustadt passt. Daher haben wir im September 2010 den Firmenkundenbeirat ins Leben gerufen. Seither finden regelmäßige Treffen mit dem Ziel statt, den Wünschen und Bedürfnissen unserer Kunden noch besser gerecht zu werden.

Bis zu 12 Unternehmerinnen und Unternehmer aus dem Geschäftsgebiet der Raiffeisenbank engagieren sich aktiv in Diskussionen über aktuelle Themen und geben uns viele wertvolle Anregungen. Dabei werden auch die bestehenden Strukturen der Raiffeisenbank Neustadt eG unter die Lupe genommen und Optimierungsmöglichkeiten erarbeitet, die (sofern möglich) zeitnah umgesetzt werden. Somit profitieren auf lange Sicht alle unsere Firmenkunden von der Beiratsarbeit. Unter anderem überprüfte und verbesserte der Firmenkundenbeirat das Verfahren zur Ermittlung des Kunden-Ratings.

Die Mitarbeit im Firmenkundenbeirat ist ehrenamtlich und an keine Vorgaben gebunden. Verantwortliche Mitarbeiter für den Firmenkundenbeirat sind unser Vorstand Konrad Breul und Prokurist Jürgen Buchalski (Leiter der Firmenkundenbetreuung).

Unsere Beiratsmitglieder stellen sich vor

Frings & Sohn GmbH
  • Brigitte Frings
  • Familienbetrieb, Sägewerk und Holzhandel
  • Frings & Sohn GmbH
    • verheiratet, 2 Kinder
    • seit 1983 im Familienbetrieb tätig


Die Frings & Sohn GmbH mit Sitz in Asbach-Rauenhahner Mühle, betreibt ein eigenes Sägewerk und ist im Holzhandel tätig. Die Produktpalette des mittelständischen Betriebes reicht von Bauholz über Verpackungsholz, Dielen und Brettern bis hin zu Holzfarben und -ölen.

Bauzentrum Hans Saal
  • Trudel Saal
  • Bauzentrum Hans Saal
    • leitet gemeinsam mit ihrem Bruder die Firma Bauzentraum Hans Saal

Das mittelständische Unternehmen Bauzentraum Saal wurde 1949 in Rott / Westerwald als Spedition durch Hans Saal gegründet und ist in Linz-Kretzhaus (seit 1956) sowie Rheinbrohl (seit 1972) ansässig. Sehr früh übergab Firmengründer Hans Saal die Leitung des Familienbetriebs an Hans Joachim und Trudi Saal. Das Unternehmen ist Mitglied der Initiative zur Stärkung der Region (ISR) Windhagen.

Im Lädchen, Tintenklecks
  • Marliese Schumacher
  • Inhaberin eines Geschäftes für Wohnaccessoires und Schreibwaren
  • "Tintenklecks"
    • verheiratet, 1 Sohn
    • seit 1981 selbstständig


Marlies Schumacher ist gelernte Einzelhandelskauffrau. Sie betreibt in Neustadt (Wied) das Geschäft "Tintenklecks". Das zweite Geschäft "Im Lädchen" (Eröffnung 1981; Kunstgewerbe, Taschen und Accessoires) wurde Anfang 2016 in den Tintenklecks überführt und das Warenangebot angepasst.

Bauunternehmung Paul Mertgen GmbH & Co. KG
  • Marco Giehl
  • Kaufmännischer Leiter
  • Bauunternehmung Paul Mertgen GmbH&Co. KG
    • Diplomkaufmann (FH)
    • Betriebswirt - VWA-
    • Baufachwirt

Marco Giehl ist kaufmännischer Leiter der Bauunternehmung Paul Mertgen GmbH & Co. KG mit Sitz in Straßenhaus. Das Unternehmen wurde 1898 als Baugeschäft mit Kunststein- und Zementwaren-Fabrik gegründet und wurde 1938 durch Paul Mertgen übernommen. Heute ist das Unternehmen auf die Bereichen Hoch-, Gewerbe- und Ingenieurbau spezialisiert sowie im Bereich des Arbeitsschutzmanagements zertifiziert.

Gottbehüt GbR
  • Rainer Gottbehüt
  • Inhaber der Firma Gottbehüt GbR
  • Firma für Akustik- und Trockenbau
    • Diplom-Bauingenieur und Diplom-Wirtschaftsingenieur
    • seit 1975 selbstständig

Die Gottbehüt GbR mit Sitz in Bad Honnef-Rottbitze wurde 1975 durch Peter Gottbehüt gegründet. Das Leistungsspektrum des Unternehmens erstreckt sich auf die Planung, Beratung und Ausführung von Trockenbau, Schallschutz, Brandschutz und Wäremschutz für private, gewerbliche und öffentliche Auftraggeber [u. a. Deckenverkleidungen (Akustik-, Gipskartonplatten und Holzpaneelen), Innentür, Schall- und Brandschutztüren, Wärmedämmung (Dächer und Decken) sowie Dachausbau und Altbausanierungen].

AHW Steuerberater Wirtschaftsprüfer Rechtsanwälte
  • Günter Hecking
  • Diplom Kaufmann, Steuerberater und vereidigter Buchprüfer
  • AHW Steuerberater Wirtschaftsprüfer Rechtsanwälte
    • verheiratet, 2 Kinder
    • Seniorpartner

AHW Steuerberater Wirtschaftsprüfer Rechtsanwälte ist ein mittelständisches Unternehmen mit Sitz in Köln und Bonn, das nach dem Leitsatz "Unternehmer beraten Unternehmer" handelt. Unter einem Dach vereint sind hier Rechtsanwaltskanzlei, Insolvenzverwalter, Unternehmensberatung, Finanzberatung und IT-Entwicklungsberatungsgesellschaft.

Truckexport Dieter Klein
  • Dieter Klein
  • Kraftfahrzeughandel
  • Truckexport Dieter Klein
    • verheiratet
    • seit 1989 selbstständig


Truckexport Dieter Klein in Oberhonnefeld-Gierend ist ein international tätiges, mittelständisches Unternehmen im Bereich KfZ-Handel (gepflegte Gebraucht-Nutzfahrzeuge - LKW, Anhänger und Auflieger). Der Bestand umfasst im Schnitt 60 - 80 Fahrzeuge, die auf einer Fläche von 10.000 m² präsentiert werden. Seit 2007 betreibt das Unternehmen zudem in Kooperation mit einer italienischen Firma Fahrzeugbau (Umbau von LKW mit neuen Kränen, Kippaufbauten und Plateaus mit hydraulischen Rampen).

H. Krautscheid Bedachungen GmbH
  • Kurt Krautscheid
  • Familienbetrieb im Bereich Dach-, Wand- und Abdichtungsarbeiten
  • H. Krautscheid Bedachungen GmbH
    • verheiratet, 2 Kinder
    • 1985 Übernahme des Familienbetriebs
    • Dachdeckermeister, Obermeister der Dachdecker-Innung Neuwied, Präsident der HWK Koblenz, Aufsichtsratsvorsitzender der Dachdecker-Einkaufsgenossenschaft sowie der Zedach eG in Hamm / Westfalen

Die Firma H. Krautscheid Bedachungen ist ein mittelständisches Unternehmen mit Sitz in Neustadt (Wied) und wurde 1962 von Heinrich Krautscheid gegründet. Kurt Krautscheid übernahm das Unternehmen 1985 von seinem Vater und wandelte es in eine GmbH um. Der Betrieb beschäftigt heute 11 Mitarbeiter, davon zwei Meister und einen Büroangestellten.

AK Baumdienste
  • Alexander Kriwet
  • Selbstständig im Bereich Forst- und Garten-/ Landschaftspflege
  • AK Baumdienste
    • verheiratet, 1 Kind
    • Ausbildung Zum Industriekaufmann und Forstwird, Studium BWL / VWL an der VWA Koblenz
    • ehrenamtlicher Vorstandsvorsitzender des Kreiswaldbauvereins Neuwied

Die Firma AK Baumdienste ist ein mittelständisches Unternehmen mit Sitz in Oberraden und wurde 2009 gegründet. Das Leistungsspektrum der Firma erstreckt sich von Baumfällungen, Baumpflege, Landschaftspflege und Forstarbeiten bis hin zu Garten- und Landschaftsbauarbeiten für Forstreviere, Städte und Gemeinden sowie Kunden aus dem privaten Bereich.  

Ingenieurbüro Speich
  • Rudi Speich
  • Inhaber des Ingenieurbüro Speich
  • Dipl.-Ing. Fachrichtung Fahrzeugtechnik, zertifizierter KFZ-Sachverständiger BV SK, Prüfingenieur i.A. der KÜS
    • verheiratet, 2 Töchter
    • seit 1988 selbstständig
       

Das Ingenieurbüro Speich ist ein mittelständisches Unternehmen mit insgesamt vier KFZ-Prüfstellen und ca 17 Mitarbeitern. Die Firma führt KFZ-Hauptuntersuchungen nach §29 STVZO, Änderungsabnahmen am PKW, Gasabnahmen (Wohnmobil), Oldtimergutachten, Schadengutachten, Fahrzeugbewertungen u.a. Classic Data Bewertungen sowie Beweissicherungsverfahren durch.

IBEDA
  • Gerd Weißenfels
  • Geschäftsführender Gesellschafter
  • Firma IBEDA
     

Die IBEDA Sicherheitsgeräte und Gastechnik GmbH & Co. KG wurde 1960 gegründet und hat ihren Sitz in Neustadt (Wied). Schwerpunkte sind die Entwicklung, Fertigung und der Vertrieb von Sicherheitseinrichtungen und Kupplungen. Das IBEDA - Produktprogramm reicht von Gasversorgungsanlagen über Entnahmestellen, Sicherheitsarmaturen, Prüfgeräten, Schweiß- und Schneidgeräten sowie Sonderbrennern für die Wärmetechnik bis hin zu Produkten im Bereich des thermischen Spritzens.

Ihre Ansprechpartner

Jürgen Buchalski
Konrad Breul

Kundenbeirat aktiv 65+

Von Lebenserfahrung profitieren

Der Beirat für die Kundengruppe der Seniorinnen und Senioren setzt sich aus insgesamt 16 Mitgliedern zusammen, Männer und Frauen aus allen Teilen des Geschäftsgebietes der Bank.

Bereits im Februar 2008 traf sich der neu gegründete Kundenbeirat Aktiv 65plus zu seiner ersten Zusammenkunft. Seither trifft sich die Gruppe zweimal jährlich, um aktuelle Themen und Anregungen der Teilnehmer zu besprechen, zu bearbeiten und umzusetzen.

Die Mitarbeit im Beirat ist selbstverständlich freiwillig und kann jederzeit beendet werden. Viele Mitglieder sind aber bereits von Beginn an dabei und schätzen die offene Kommunikation mit ihrer Bank. Besondere Motivation ziehen die Beiräte aus dem Erleben, dass ihre Vorschläge von uns sehr ernst genommen und - soweit möglich - auch umgesetzt werden.

Unter anderem entwickelte der Beirat einen speziell auf Senioren zugeschnittenen Finanzplan, der seitdem von allen Kundenberatern der Bank eingesetzt wird. Die beiden im November 2011 durchgeführten Informationsveranstaltungen zu den Themen Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung, Patientenverfügung und Kontovollmacht waren ebenfalls eine Idee des Beirates und wurden von der Gruppe vorbereitet.

 

Sollten Sie zwischen 60 und 75 Jahre alt sein und Interesse an der Mitarbeit im Kundenbeirat oder Themenvorschläge für die Beiratsarbeit haben, so freuen wir uns über Ihre Nachricht. Die Beiratssitzungen werden geleitet vom Bankvorstand Konrad Breul und Projektleiter Norbert Weber.

Kundenbeirat Aktiv 65+

Ihre Ansprechpartner

Konrad Breul
Norbert Weber
Beispiele für umgesetzte Projekte
neue Medien
Smartphone-Kurs für Senioren in Kooperation mit der VHS
Informationstag zur Sicherheit im Onlinebanking in der Geschäftsstelle Neustadt
Beratung Entwicklung des Beratungsbogen für eine ganzheitliche, seniorengerechte Beratung
Entwicklung einer Beratungshilfe für Sicherheit im Alter (Wohnen, Vorsorgevereinbarungen, Testament, Wohnsituation etc.)
Infomesse Durchführung einer Infomesse zum Thema "Schutz vor Einbruch"