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Kundenbeiräte
Entwicklung der Bank vorantreiben
Aktives Mitwirken der Bankkunden
In der Entwicklung der Bank setzen wir auf die Unterstützung unserer Kunden. Daher haben wir ab 2006 mehrere Kundenbeiräte ins Leben gerufen:
- Jugenbeirat
- Kundenbeirat aktiv 65+
- Firmenkundenbeirat
In den Beiräten engagieren sich ca. 30 Kunden der Bank, die mit kreativen Vorschlägen und Ideen bereits viele Projekte realisieren konnten. Wir danken allen Teilnehmern für ihre Unterstützung. Möchten Sie uns unterstützen und in einem unserer Kundenbeiräte mitwirken? Wir freuen uns über Ihre Anfragen. Setzen Sie sich jetzt mit uns in Verbindung.
Jugendbeirat
Wir suchen "Babos" und "Checkerbräute"
Was treibt dich an? Welche Ideen hast du und wie können wir diese umsetzen? Wie machen wir die Raiba Neustadt attraktiv(er) für junge Kunden? Welche (digitalen) Angebote wünschst du dir?
Mit diesen und vielen anderen Fragen befasst sich unser Jugendbeirat - und der hat ein Ziel: frischen Wind in das vermeintlich verstaubte Bankgeschäft zu bringen.
Du möchtet dich auch aktiv einbringen? Dann sprich uns ganz einfach an. Wir freuen uns auf dich.
Anna Lena erklärt: Was ist der Jugendbeirat und warum solltest du beitreten?
Am 12.05.2006 traf sich der Jugendbeirat das erste Mal. Seitdem finden zweimal jährlich Sitzungen statt. Aktuell besteht der Beirat aus zehn jungen Kunden aus unserem gesamten Geschäftsgebiet.
Von der Raiba Neustadt begleiten Vorstand Martin Leis und Marktbereichsleiter Dirk Asbeck den Jugendbeirat. Zudem nimmt an jeder Sitzung ein Kundenberater und ein Auszubildender teil.
In den Treffen mit unseren jungen Unternehmensberatern erhalten wir wertvolle Hinweise und erarbeiten gemeinsam Maßnahmen für die Weiterentwicklung unserer Bank. Wir setzen dabei auf die Ideen und Meinungen unserer Mitglieder sowie auf eine offene Diskussion: Jeder kann Vorschläge unterbreiten und seine Gedanken äußern.
So haben wir in den vergangenen Beiratssitzungen tolle Impulse hinsichtlich der Werbung im Jugendmarkt, der Ausbildung in unserer Bank, jugendgerechter Beratung, Social Media und vielem mehr erhalten.
Solltest du zwischen 14 und 21 Jahre alt sein und Interesse an der Mitarbeit im Jugendbeirat oder Themenvorschläge für die Beiratsarbeit haben, so freuen wir uns über deine Nachricht.
Beispiele für umgesetzte Projekte |
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Social Media |
Facebook- & Youtube-Auftritte der Bank sind entstanden |
Produkte | Führerscheinsparen "VR-Easy DRIVE" wurd eingeführt |
Angebot | Jugendprogramm "Fit&Fun" wurde weiterentwickelt |
Beratung | diverse Beratungshilfen und die Broschüren "Führerschein mit 17" und "Jugendliche in der Schuldenfalle" wurden erstellt |
Deine Ansprechpartner
- Martin Leis
- Vorstand
- 02683 303-711
- Schreiben Sie uns
- Wir rufen Sie zurück
- Dirk Asbeck
- Leiter Marktbereich und Vertriebsmanagement
- 02683 303-801
- Schreiben Sie uns
- Wir rufen Sie zurück
Firmenkundenbeirat
Tipps vom Mittelstand für den Mittelstand
Die erfolgreiche Arbeit des Beirats Aktiv 65+ und des Jugendbeirats machte ziemlich schnell deutlich, wie gut das Konzept "Kundenbeirat" und der direkte Dialog mit unseren Kunden zur Raiffeisenbank Neustadt passt. Daher haben wir im September 2010 den Firmenkundenbeirat ins Leben gerufen. Seither finden regelmäßige Treffen mit dem Ziel statt, den Wünschen und Bedürfnissen unserer Kunden noch besser gerecht zu werden.
Bis zu 12 Unternehmerinnen und Unternehmer aus dem Geschäftsgebiet der Raiffeisenbank engagieren sich aktiv in Diskussionen über aktuelle Themen und geben uns viele wertvolle Anregungen. Dabei werden auch die bestehenden Strukturen der Raiffeisenbank Neustadt eG unter die Lupe genommen und Optimierungsmöglichkeiten erarbeitet, die (sofern möglich) zeitnah umgesetzt werden. Somit profitieren auf lange Sicht alle unsere Firmenkunden von der Beiratsarbeit. Unter anderem überprüfte und verbesserte der Firmenkundenbeirat das Verfahren zur Ermittlung des Kunden-Ratings.
Die Mitarbeit im Firmenkundenbeirat ist ehrenamtlich und an keine Vorgaben gebunden. Verantwortliche Mitarbeiter für den Firmenkundenbeirat sind unser Vorstand Konrad Breul und Prokurist Jürgen Buchalski (Leiter der Firmenkundenbetreuung).
Ihre Ansprechpartner
- Konrad Breul
- Vorstand
- 02683 303-714
- Schreiben Sie uns
- Wir rufen Sie zurück
- Ann Sophie Steinebach
- Spezialist Firmenkundenbetreuung
- 02683 303-716
- Schreiben Sie uns
- Wir rufen Sie zurück
Kundenbeirat aktiv 65+
Von Lebenserfahrung profitieren
Der Beirat für die Kundengruppe der Seniorinnen und Senioren setzt sich aus insgesamt 16 Mitgliedern zusammen, Männer und Frauen aus allen Teilen des Geschäftsgebietes der Bank.
Bereits im Februar 2008 traf sich der neu gegründete Kundenbeirat Aktiv 65plus zu seiner ersten Zusammenkunft. Seither trifft sich die Gruppe zweimal jährlich, um aktuelle Themen und Anregungen der Teilnehmer zu besprechen, zu bearbeiten und umzusetzen.
Die Mitarbeit im Beirat ist selbstverständlich freiwillig und kann jederzeit beendet werden. Viele Mitglieder sind aber bereits von Beginn an dabei und schätzen die offene Kommunikation mit ihrer Bank. Besondere Motivation ziehen die Beiräte aus dem Erleben, dass ihre Vorschläge von uns sehr ernst genommen und - soweit möglich - auch umgesetzt werden.
Unter anderem entwickelte der Beirat einen speziell auf Senioren zugeschnittenen Finanzplan, der seitdem von allen Kundenberatern der Bank eingesetzt wird. Die beiden im November 2011 durchgeführten Informationsveranstaltungen zu den Themen Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung, Patientenverfügung und Kontovollmacht waren ebenfalls eine Idee des Beirates und wurden von der Gruppe vorbereitet.
Sollten Sie zwischen 60 und 75 Jahre alt sein und Interesse an der Mitarbeit im Kundenbeirat oder Themenvorschläge für die Beiratsarbeit haben, so freuen wir uns über Ihre Nachricht. Die Beiratssitzungen werden geleitet vom Bankvorstand Konrad Breul und Projektleiter Norbert Weber.
Ihre Ansprechpartner
- Konrad Breul
- Vorstand
- 02683 303-714
- Schreiben Sie uns
- Wir rufen Sie zurück
- Vereinbaren Sie einen Termin
Beispiele für umgesetzte Projekte |
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neue Medien |
Smartphone-Kurs für Senioren in Kooperation mit der VHS |
Informationstag zur Sicherheit im Onlinebanking in der Geschäftsstelle Neustadt |
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Beratung | Entwicklung des Beratungsbogen für eine ganzheitliche, seniorengerechte Beratung |
Entwicklung einer Beratungshilfe für Sicherheit im Alter (Wohnen, Vorsorgevereinbarungen, Testament, Wohnsituation etc.) |
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Infomesse | Durchführung einer Infomesse zum Thema "Schutz vor Einbruch" |