Internetbanking

Tipps für Ihr Banking

Schnell und sicher zur Lösung

Hier finden Sie hilfreiche Tipps und Anleitungen zum Thema Internetbanking. So können Sie Ihre Bankgeschäfte weiterhin sicher und bequem von jedem Ort der Welt aus rund um die Uhr abwickeln.

Aktuelles

Assistent für die Zustimmung zur Postkorbnutzung

Was muss ich tun?

Sie nutzen bereits die Vorzüge unseres Internetbankings. Unter anderem haben Sie hier die Möglichkeit Kontoauszüge und Unterlagen sicher und verschlüsselt empfangen und versenden zu können. Außerdem ist die Kommunikation mit Ihrem Berater via Postkorb ein Leichtes. Um diese Vorteile weiterhin in vollem Umfang nutzen zu können, stimmen Sie der Postkorbnutzung bitte zu.

In der Maske werden Ihnen folgende Aussagen angeboten:

  • Ich stimme den Sonderbedingungen über die Nutzung des elektronischen Postfachs zu.
  • Ich stimme den Sonderbedingungen über die Nutzung des elektronischen Postfachs nicht zu.
  • Ich entscheide mich zu einem späteren Zeitpunkt.


Bitte wählen Sie den ersten Punkt aus und bestätigen Sie diese Aussage mit einer TAN-Eingabe.

Woran erkenne ich, dass es sich nicht um einen Trojaner handelt, sondern diese Abfrage wirklich von der Bank kommt?

Wenn wir eine Abfrage wie diese schalten und eine TAN abfragen, wird Ihnen an Ihrem SmartTAN Leser, in der VR-SecureSIGN-Nachricht oder in der mobileTAN SMS angezeigt, dass es sich um einen "allgemeinen Bankauftrag" handelt.

Es werden niemals die Auftragsart "SEPA-Überweisung", eine Empfängerkontonummer und ein Betrag angezeigt. Diese Daten erscheinen nur, wenn es sich wirklich um eine im Hintergrund erzeugte SEPA-Überweisung handelt, sprich durch Sie gewollt oder durch einen Trojaner erzeugt.

Die Sicherheit Ihres Verfahrens liegt immer in dieser Anzeige. Ihr Bildschirm kann manipuliert sein, die Anzeige im Leser, in der VR-SecureSIGN-Nachricht oder in der SMS nicht. Bitte überprüfen Sie daher immer die Angaben im SmartTAN Leser, in der VR-SecureSIGN-Nachricht bzw. in der SMS, bevor Sie die TAN eingeben. Die TAN (=Transaktionsnummer) stellt Ihre elektronische Unterschrift dar. Die angezeigten Daten, bspw. "allgemeiner Bankauftrag" oder auch "SEPA-Überweisung" an Kontonummer X mit Betrag Y, unterschreiben Sie also mit der Eingabe der TAN.

Sie sind unsicher oder haben Fragen zu Ihrem TAN-Verfahren?

Dann sprechen Sie uns bitte an. Wir sind für Sie da.

Sie können sich direkt an Ihren Berater oder die Electronic Banking Ansprechpartner unseres Hauses wenden. Die entsprechenden Kontaktdaten werden Ihnen rechts eingeblendet.

Login-Maske: Steuerdaten ändern

Was muss ich tun?

Sie haben vor Kurzem ein neues Konto bei uns eröffnet (bspw. Sparkonto, Girokonto, Kreditkartenkonto). Aufgrund von gesetzlichen Vorschriften fragen wir darum Informationen zum Land Ihrer steuerlichen Ansässigkeit ab.

Folgende Aussagen müssen mit JA oder NEIN beantwortet werden:

  1. Ich bin Staatsangehöriger der Vereinigten Staaten von Amerika
  2. Ich bin in den Vereinigten Staaten von Amerika steuerlich ansässig.
  3. Ich bin in weiteren Staaten (außer Deutschland und den Vereinigten Staaten von Amerika) steuerlich ansässig.

Gegebenenfalls finden Sie eine Vorbelegung. Bitte kontrollieren Sie diese auf ihre Richtigkeit. Die Aussagen müssen Sie anschließend mit einer TAN bestätigen.

Woran erkenne ich, dass es sich nicht um einen Trojaner handelt, sondern diese Abfrage wirklich von der Bank kommt?

Wenn wir eine Abfrage wie diese schalten und eine TAN abfragen, wird Ihnen an Ihrem SmartTAN Leser, in der VR-SecureSIGN-Nachricht oder in der mobileTAN SMS angezeigt, dass es sich um einen "allgemeinen Bankauftrag" handelt.

Es werden niemals die Auftragsart "SEPA-Überweisung", eine Empfängerkontonummer und ein Betrag angezeigt. Diese Daten erscheinen nur, wenn es sich wirklich um eine im Hintergrund erzeugte SEPA-Überweisung handelt, sprich durch Sie gewollt oder durch einen Trojaner erzeugt.

Die Sicherheit Ihres Verfahrens liegt immer in dieser Anzeige. Ihr Bildschirm kann manipuliert sein, die Anzeige im Leser, in der VR-SecureSIGN-Nachricht oder in der SMS nicht. Bitte überprüfen Sie daher immer die Angaben im SmartTAN Leser, in der VR-SecureSIGN-Nachricht bzw. in der SMS, bevor Sie die TAN eingeben. Die TAN (=Transaktionsnummer) stellt Ihre elektronische Unterschrift dar. Die angezeigten Daten, bspw. "allgemeiner Bankauftrag" oder auch "SEPA-Überweisung" an Kontonummer X mit Betrag Y, unterschreiben Sie also mit der Eingabe der TAN.

Sie sind unsicher oder haben Fragen zu Ihrem TAN-Verfahren?

Dann sprechen Sie uns bitte an. Wir sind für Sie da.

Sie können sich direkt an Ihren Berater oder die Electronic Banking Ansprechpartner unseres Hauses wenden. Die entsprechenden Kontaktdaten werden Ihnen rechts eingeblendet.

Erste Schritte

Die Onlinebanking-PIN

Wie ändere ich meine PIN im Onlinebanking ab?

Sie können Ihre PIN im Onlinebanking jederzeit ändern. Gehen Sie dazu im eingewählten Zustand einfach auf den Reiter "Service & Verwaltung" und klicken dann auf "PIN ändern".

Allgemeines

Probleme bei der TAN-Erzeugung

Ursachen für falsche TAN-Nummern

SmartTAN optic

  • Es gab einen Tippfehler bei der TAN-Eingabe bzw. bei der manuellen Eingabe der Daten
  • Sie nutzen eine falsche Karte:
    Ihre freigeschaltete Karte sehen Sie unter "Service & Verwaltung" > "TAN-Medium ändern"
  • Falscher Leser wurde verwendet bzw. Lesertyp muss angepasst werden:
    Überprüfung über "Service & Verwaltung" > "SmartTAN-Leser ändern"

 

pushTAN / VR-SecureSIGN

  • Sie haben ältere push-Benachrichtigungen in der VR-SecureSIGN App und versehentlich nicht die aktuelle Nachricht genutzt, sondern die TAN einer älteren Nachricht verwendet.
  • Sie haben die in der push-Benachrichtigung angegebene Kontonummer als TAN erfasst (beispielsweise, weil diese zufällig auch sechsstellig ist)
  • Die TAN ist nicht mehr gültig (TAN-Nummern sind für ca. 8 Min. gültig)
  • Es gab einen Tippfehler bei der TAN-Eingabe
Fehlerquellen beim Onlinebanking via Tablet / Smartphone

Freischaltung MobileBanking fehlt

"Bitte wenden Sie sich an Ihren Berater"

Um das Onlinebanking über mobile Endgeräte aufrufen zu können, benötigen Sie eine Freischaltung für MobileBanking. Diese können wir direkt für Sie vornehmen. Kontaktieren Sie uns einfach per Mail oder Telefon und äußern Ihren Wunsch. 

Anschließend können Sie auch unsere VR-BankingApp nutzen.

Gespeicherte Passwörter im Onlinebanking

Sie möchten nicht, dass Ihre Zugangsdaten für das Onlinebanking gespeichert werden?

Warum wurden Ihre Zugangsdaten gespeichert?

Um ins Internet zu gelangen, nutzen Sie einen Internetbrowser. Bekannte Browser sind "Google Chrome", "Mozilla Firefox" und "Internet Explorer". Dieser Browser hat die Fähigkeit, Passwörter zu speichern bzw. sich diese zu merken, damit ein späterer Einstieg schneller funktioniert. Normalerweise fragt dieser Browser für jede Seite nach, ob das Passwort gespeichert werden soll. Möglicherweise haben Sie an dieser Stelle Ihre Zustimmung erteilt. Dann werden die Passwörter beim nächsten Einstieg direkt angezeigt (die Felder sind ausgefüllt) und Sie müssen diese nur noch mit "Login" bestätigen.

Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir Ihnen, Ihre Passwörter nicht abzuspeichern.

Wie entferne ich die Passwort-Speicherung? 

Um die Passwort-Speicherung zu entfernen, müssen Sie einmal in die Browser-Einstellungen gehen. Hier gibt es in den meisten Fällen einen Punkt "Sicherheit", unter welchem Sie die Einstellung widerrufen können. Im nächsten Abschnitt finden Sie Anleitungen für die Browser "Google Chrome", "Mozilla Firefox" und "Internet Explorer".  

 

Google Chrome

Das Logo von Google Chrome ist rund und besitzt einen blauen Kern. Der Rest ist rot, grün und gelb.  

  1. Klicken Sie in der rechten oberen Ecke das Striche-Symbol an und öffnen Sie die "Einstellungen"
  2. Gehen Sie im linken Menü ebenfalls auf "Einstellungen" und geben Sie im Suchfeld das Wort "Passwörter" ein
  3. Wählen Sie unter dem Oberpunkt "Passwörter und Formulare"
    "Passwörter verwalten" aus
  4. Fahren Sie mit dem Mauszeiger über das Passwort, das sie löschen möchten. Auf der rechten Seite erscheint nun ein Kreuz. Klicken Sie auf dieses Kreuz, um das dazugehörige Passwort zu entfernen

Tipp: Entfernen Sie das Häkchen bei "Speicherung Ihrer Web-Passwörter anbieten (Passwörter verwalten)", um zukünftige Nachfragen des Browsers nach der Passwort-Speicherung zu vermeiden. Diese Einstellung bezieht sich jedoch auf alle Internetseiten, die Sie besuchen. Sie finden den Punkt unter dem Oberpunkt "Passwörter und Formulare".

 

Mozilla Firefox

Das Logo von Mozilla Firefox ist rund. Es zeigt eine blaue Weltkugel, die von einem orangen Fuchs halb umschlossen wird.

  1. Klicken Sie in der rechten oberen Ecke auf das Striche-Symbol und öffnen Sie die "Einstellungen"
  2. Wählen Sie den Reiter "Sicherheit" aus
  3. Unter "Gespeicherte Passwörter" sehen Sie alle im Browser gespeicherten Passwörter
  4. Markieren Sie das Passwort, das gelöscht werden soll und klicken Sie anschließend auf "Entfernen". Das Passwort ist nun nicht mehr im Browser hinterlegt

Tipp: Entfernen Sie das Häkchen bei "Passwörter speichern", um zukünftige Nachfragen des Browsers nach der Passwort-Speicherung zu vermeiden. Diese Einstellung bezieht sich jedoch auf alle Internetseiten, die Sie besuchen.

 

Internet Explorer

Das Logo von Internet Explorer zeigt ein blaues e, welches ggf. von einem goldfarbenen Schweif umkreist wird.

  1. Nutzen Sie die folgende Tastenkombination "Strg + Shift (Pfeil nach oben) + Entf". Es öffnet sich ein Fenster, in dem Sie Ihren Browserverlauf löschen können
  2. Setzen Sie den Haken bei "Kennwörter" und klicken Sie auf "Löschen". Alle im Browser gespeicherten Passwörter sind nun gelöscht

 

VR-Kennung und Alias

Was sind VR-Kennung und Alias?

Die VR-Kennung

Die VR-Kennung benötigen Sie für den Zugang zu Ihrem Internetbanking. Sie erhalten diese mit den Ersteinstiegsunterlagen bzw. von Ihrem Berater. Die VR-Kennung ist 19-stellig und beginnt mit "VRK". Mit Ihrer VR-Kennung erhalten Sie Zugriff auf alle für das Onlinebanking freigeschalteten Konten.  

Beispiel für eine VR-Kennung: VRK2469876254120982

Der Alias

Da die VR-Kennung schwierig zu merken ist, können Sie zu Ihrer VR-Kennung einen sprechenden Namen vergeben, den sogenannten Alias. Der Alias ist frei wählbar und sollte zwischen 7 und 35 Zeichen lang sein. Sie können den Alias im Internetbanking jederzeit unter dem Menüpunkt "Service & Verwaltung" -> "VR-Kennung verwalten" -> "Alias ändern" ändern. Diesen Alias können Sie dann anstelle der VR-Kennung verwenden, um sich in das Internetbanking einzuloggen.

Beispiel für einen Alias: M.Mustermann

Zum Anmelden im Internet-Banking geben Sie die VR-Kennung bzw. den Alias und Ihre PIN ein.