VR-NetWorld Software

Tipps & Tricks rund um Ihre Banking-Software

Schnelle und einfache Hilfe per Mausklick

In dieser Übersicht finden Sie jederzeit Hilfe zu Ihrer VR-NetWorld Software (VRNW). Ob es sich um aktuelle Hinweise, Problemlösungen, Updates oder Anleitungen handelt - hier sind Sie richtig!

Aktuelles

Wie richte ich meine neue HBCI-Karte ein?

 

  1. Wechseln Sie auf den Reiter "Stammdaten"
  2. Wählen Sie rechts "Bankverbindungen" aus
  3. Klicken Sie nun doppelt auf Ihre Bankverbindung (Raiba Neustadt)
  4. Brechen Sie den Lesevorgang plus Wiederholung ab ("Abbrechen" und "Nein")
  5. Wechseln Sie auf den Reiter "Sicherheitsmedium" und klicken auf "Sicherheitsmedium austauschen".
  6. Wählen Sie den Punkt "Chipkarte" aus und legen Ihre neue Karte ein.
  7. Nach Eingabe Ihrer neuen PIN wird die Bankverbindung angezeigt. Die nächsten Felder können Sie mit "Weiter" bestätigen.
  8. Bitte synchronisieren Sie Ihre Bankverbindung am Ende durch erneute Eingabe Ihrer mitgelieferten PIN.

Geschafft. Ein Druck des INI-Briefes ist nicht notwendig. Bei Bedarf können Sie Ihre HBCI-PIN nun in eine Wunsch-PIN abändern.

Eine ausführliche Anleitung mit Bildern finden Sie weiter unten unter "Anleitungen - Installation und Einrichtung". Gerne unterstützen wir Sie auch bei der Umstellung. Unsere Kontaktdaten werden Ihnen rechts eingeblendet.

 

Fehler & Probleme

Was ist der Transportweg und warum kann dieser nicht geöffnet werden?

Mit dem Transportweg ist die Verbindung von Ihrem Computer zum Bankenserver gemeint. Kann diese Verbindung nicht hergestellt werden, wird die oben genannte Fehlermeldung ausgegeben. Hierfür kann es folgende Ursachen geben:

Internet-Zugang funktioniert nicht

Kontrollieren Sie, ob Sie Internet-Seiten über Ihren Browser aufrufen können. Wenn dies nicht gelingt, ist Ihr Internet-Zugang im allgemeinen gestört. Wenden Sie sich in diesem Fall ggf. an Ihren Netzwerkspezialisten.

Firewall blockiert VR-NetWorld Software

Geben Sie in Ihrer Firewall die Dateien VRNetWorld.exe und VRUpdate.exe frei. Diese finden Sie im Installationsverzeichnis der VR-NetWorld Software. Unter Umständen kann ein erneutes Freigeben nach einem Update der VR-NetWorld Software oder Ihrer Firewall erforderlich sein.

Ich erhalte den Hinweis "Die gesendete Datei ist bereits verarbeitet".

Im Online-Banking gibt es aus Sicherheitsgründen einen Mechanismus, der das versehentliche Einreichen von doppelten Überweisungen verhindern soll, die sog. Doppeleinreichungskontrolle. In diesem Zusammenhang werden bei der Übertragung Überweisungsbetrag und Bankverbindung des Empfängers überprüft. Wurde innerhalb des gleichen oder des vergangenen Buchungstags bereits eine Überweisung in der gleichen Höhe an den gleichen Empfänger verschickt, wird der Auftrag automatisch mit der entsprechenden Fehlermeldung abgewiesen.

Soll die Überweisung trotzdem durchgeführt werden, gibt es eine Möglichkeit die Doppeleinreichungskontrolle zu umgehen: Ändern Sie den Betrag geringfügig ab oder teilen Sie diesen in zwei unterschiedliche Aufträge auf.

Ich erhalte einen Fehler beim Zugriff auf den Kartenleser.

Wenn der Zugriff aus Ihrer Banking-Software auf die HBCI-Chipkarte nicht funktioniert, kann dies unterschiedliche Ursachen haben.

Veraltete Programmversion

Gerade ältere Versionen können oftmals nicht mit aktuellen HBCI-Chipkarten umgehen. Vergewissern Sie sich, dass Sie mit der neuesten Version arbeiten und laden Sie ggf. Updates nach.

Veraltete Treiber

Aktualisieren Sie die Treiber für Ihren Chipkarten-Leser. Für den cyberJack und den Secoder finden Sie eine Update-Funktion im Gerätemanager. Aktuelle Treiber für diese Geräte können Sie auch von der Internet-Seite des Herstellers herunterladen (siehe Link).

Chipkarte ist gesperrt

Sobald drei Mal hintereinander eine falsche PIN eingegeben wurde, ist die Chipkarte gesperrt. Sie können diese mit Hilfe Ihrer HBCI-PUK wieder entsperren (siehe Anleitung).

Was kann ich tun, wenn das Passwort falsch ist?

Der Zugriff auf die VR-NetWorld-Software ist mit einem Passwort gesichert, das Sie für jeden Benutzer selbst definieren konnten. Falls Ihr Passwort nicht mehr angenommen wird, überprüfen Sie, ob die Großschreibung (Umschalt-Taste) aktiviert ist und deaktivieren Sie diese gegebenenfalls über Ihre Tastatur.

Die Passwörter der einzelnen Nutzer können bei Bedarf über den Supervisor-User zurückgesetzt werden. Sollten Sie das Passwort für den Supervisor nicht mehr wissen, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.

Ich erhalte einen Fehler beim Einzug von Lastschriften.

Lastschriftvereinbarung

Für den Einzug von Lastschriften ist grundsätzlich eine Lastschriftvereinbarung zwischen Ihnen und der Raiffeisenbank Neustadt eG erforderlich. Bei der Einrichtung der Lastschriftvereinbarung ist Ihnen Ihr Berater gerne behilflich.

Lastschrift-Limit

Die Höhe des Lastschrifteinzugs ist für 56 Tage in Form eines Lastschrift-Limits begrenzt. Sobald dieses Limit ausgeschöpft ist, bekommen Sie beim Einreichen weiterer Lastschriften einen Fehler. Falls Ihnen das Limit nicht ausreicht, sprechen Sie bitte Ihren Berater an.

Häufige Fragen

Werden bei der Druckwiederholung die Benutzerberechtigungen beachtet?

 

Ein Anwender kann nur die Drucke wiederholen, die er auch selber veranlasst hat. Eine
benutzerübergreifende Druckwiederholung ist derzeit nicht vorgesehen.

Können bei Abruf der Kontoauszüge diese auch gleich automatisch ausgedruckt werden?

 

Nein, das ist nicht möglich. Dazu müsste in der VR-NetWorld Software ein eigener PDF
Reader integriert werden, was derzeit nicht vorgesehen ist.