In dieser Übersicht finden Sie jederzeit Hilfe zu Ihrer VR-NetWorld Software (VRNW). Ob es sich um aktuelle Hinweise, Problemlösungen, Updates oder Anleitungen handelt - hier sind Sie richtig!
VR-NetWorld Software
Tipps & Tricks rund um Ihre Banking-Software
Schnelle und einfache Hilfe per Mausklick
Aktuelles
- Wechseln Sie auf den Reiter "Stammdaten"
- Wählen Sie rechts "Bankverbindungen" aus
- Klicken Sie nun doppelt auf Ihre Bankverbindung (Raiba Neustadt)
- Brechen Sie den Lesevorgang plus Wiederholung ab ("Abbrechen" und "Nein")
- Wechseln Sie auf den Reiter "Sicherheitsmedium" und klicken auf "Sicherheitsmedium austauschen".
- Wählen Sie den Punkt "Chipkarte" aus und legen Ihre neue Karte ein.
- Nach Eingabe Ihrer neuen PIN wird die Bankverbindung angezeigt. Die nächsten Felder können Sie mit "Weiter" bestätigen.
- Bitte synchronisieren Sie Ihre Bankverbindung am Ende durch erneute Eingabe Ihrer mitgelieferten PIN.
Geschafft. Ein Druck des INI-Briefes ist nicht notwendig. Bei Bedarf können Sie Ihre HBCI-PIN nun in eine Wunsch-PIN abändern.
Eine ausführliche Anleitung mit Bildern finden Sie weiter unten unter "Anleitungen - Installation und Einrichtung". Gerne unterstützen wir Sie auch bei der Umstellung. Unsere Kontaktdaten werden Ihnen rechts eingeblendet.
Fehler & Probleme
Mit dem Transportweg ist die Verbindung von Ihrem Computer zum Bankenserver gemeint. Kann diese Verbindung nicht hergestellt werden, wird die oben genannte Fehlermeldung ausgegeben. Hierfür kann es folgende Ursachen geben:
Internet-Zugang funktioniert nicht
Kontrollieren Sie, ob Sie Internet-Seiten über Ihren Browser aufrufen können. Wenn dies nicht gelingt, ist Ihr Internet-Zugang im allgemeinen gestört. Wenden Sie sich in diesem Fall ggf. an Ihren Netzwerkspezialisten.
Firewall blockiert VR-NetWorld Software
Geben Sie in Ihrer Firewall die Dateien VRNetWorld.exe und VRUpdate.exe frei. Diese finden Sie im Installationsverzeichnis der VR-NetWorld Software. Unter Umständen kann ein erneutes Freigeben nach einem Update der VR-NetWorld Software oder Ihrer Firewall erforderlich sein.
Im Online-Banking gibt es aus Sicherheitsgründen einen Mechanismus, der das versehentliche Einreichen von doppelten Überweisungen verhindern soll, die sog. Doppeleinreichungskontrolle. In diesem Zusammenhang werden bei der Übertragung Überweisungsbetrag und Bankverbindung des Empfängers überprüft. Wurde innerhalb des gleichen oder des vergangenen Buchungstags bereits eine Überweisung in der gleichen Höhe an den gleichen Empfänger verschickt, wird der Auftrag automatisch mit der entsprechenden Fehlermeldung abgewiesen.
Soll die Überweisung trotzdem durchgeführt werden, gibt es eine Möglichkeit die Doppeleinreichungskontrolle zu umgehen: Ändern Sie den Betrag geringfügig ab oder teilen Sie diesen in zwei unterschiedliche Aufträge auf.
Wenn der Zugriff aus Ihrer Banking-Software auf die HBCI-Chipkarte nicht funktioniert, kann dies unterschiedliche Ursachen haben.
Veraltete Programmversion
Gerade ältere Versionen können oftmals nicht mit aktuellen HBCI-Chipkarten umgehen. Vergewissern Sie sich, dass Sie mit der neuesten Version arbeiten und laden Sie ggf. Updates nach.
Veraltete Treiber
Aktualisieren Sie die Treiber für Ihren Chipkarten-Leser. Für den cyberJack und den Secoder finden Sie eine Update-Funktion im Gerätemanager. Aktuelle Treiber für diese Geräte können Sie auch von der Internet-Seite des Herstellers herunterladen (siehe Link).
Chipkarte ist gesperrt
Sobald drei Mal hintereinander eine falsche PIN eingegeben wurde, ist die Chipkarte gesperrt. Sie können diese mit Hilfe Ihrer HBCI-PUK wieder entsperren (siehe Anleitung).
Der Zugriff auf die VR-NetWorld-Software ist mit einem Passwort gesichert, das Sie für jeden Benutzer selbst definieren konnten. Falls Ihr Passwort nicht mehr angenommen wird, überprüfen Sie, ob die Großschreibung (Umschalt-Taste) aktiviert ist und deaktivieren Sie diese gegebenenfalls über Ihre Tastatur.
Die Passwörter der einzelnen Nutzer können bei Bedarf über den Supervisor-User zurückgesetzt werden. Sollten Sie das Passwort für den Supervisor nicht mehr wissen, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.
Lastschriftvereinbarung
Für den Einzug von Lastschriften ist grundsätzlich eine Lastschriftvereinbarung zwischen Ihnen und der Raiffeisenbank Neustadt eG erforderlich. Bei der Einrichtung der Lastschriftvereinbarung ist Ihnen Ihr Berater gerne behilflich.
Lastschrift-Limit
Die Höhe des Lastschrifteinzugs ist für 56 Tage in Form eines Lastschrift-Limits begrenzt. Sobald dieses Limit ausgeschöpft ist, bekommen Sie beim Einreichen weiterer Lastschriften einen Fehler. Falls Ihnen das Limit nicht ausreicht, sprechen Sie bitte Ihren Berater an.
Sie können das Problem nicht selbst lösen?
Anleitungen
Häufige Fragen
Ein Anwender kann nur die Drucke wiederholen, die er auch selber veranlasst hat. Eine
benutzerübergreifende Druckwiederholung ist derzeit nicht vorgesehen.
Nein, diese Funktion gibt es derzeit nicht.
Nein, das ist nicht möglich. Dazu müsste in der VR-NetWorld Software ein eigener PDF
Reader integriert werden, was derzeit nicht vorgesehen ist.