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Geschäftsstellenleiterin Marina Finken unterhält sich mit einem Mitglied des Regionalbeirats auf einem Parkplatz mit Bäumen

Kundenbeiräte

Bei der Weiterentwicklung der Raiffeisenbank Neustadt eG und unserer Strategien setzen wir auf die Unterstützung unserer Kundinnen und Kunden. Seit 2006 haben wir mehrere Kundenbeiräte ins Leben gerufen, die wir Ihnen hier näher vorstellen möchten. Wenn Sie Interesse haben, in einem unserer Kundenbeiräte mitzuarbeiten, melden Sie sich gerne bei uns. Wir suchen regelmäßig nach neuen Mitgliedern. Die Mitarbeit in unseren Kundenbeiräten ist ehrenamtlich. Deshalb freuen wir uns umso mehr, über so engagierte Beiratsmitglieder.

Jugendbeirat

Wir suchen junge Menschen mit tollen Ideen, die offen ihre Meinung sagen. Was treibt dich an? Was ist dir wichtig – in der Region und bei deinen Finanzen?

Wir möchten die Raiffeisenbank Neustadt eG zu einer Hausbank machen, zu der du gerne kommst. Dabei setzen wir nicht nur auf unsere Geschäftsstellen, sondern auch auf neue Online-Angebote. Der Jugendbeirat hilft uns, diese Angebote zu bewerten, weiterzuentwickeln und neue Ideen umzusetzen.

Deine Ansprechpartner:

  • Martin Leis, Vorstand
  • Dirk Asbeck, Leiter Marktbereich

Anna Lena erklärt: Das ist der Jugendbeirat

Das hat der Jugendbeirat bewirkt

ProjektthemaErklärung
Social MediaFacebook- und YouTube-Kanal der Bank sind entstanden, anschließend Ausweitung auf Instagram
ProdukteFührerscheinsparen wurde eingeführt
Info-BroschürenInformationen zur Schuldenprävention ("Finanzen im Griff") und zum Führerschein mit 17 wurden aufgesetzt
AngeboteFit&Fun Jugendprogramm wurde weiterentwickelt
MarktforschungDurchführung mehrerer repräsentativer Umfragen


Kundenbeirat Aktiv 65+

Der Beirat für Seniorinnen und Senioren besteht aus 12 Mitgliedern - Männer und Frauen aus allen Teilen unseres Geschäftsgebiets.

Im Februar 2008 traf sich der neu gegründete Kundenbeirat Aktiv 65+ zum ersten Mal. Seitdem trifft sich die Gruppe zweimal im Jahr, um aktuelle Themen und Anregungen zu besprechen und umzusetzen.

Die Mitarbeit im Beirat ist freiwillig und kann jederzeit beendet werden. Viele Mitglieder sind schon seit Jahren dabei und schätzen die offene Kommunikation mit der Bank. Sie sind besonders motiviert, weil ihre Vorschläge ernst genommen und, wenn möglich, auch umgesetzt werden.

Der Beirat hat unter anderem einen Finanzplan speziell für ältere Menschen entwickelt. Auch die Informationsveranstaltungen zu Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung, Patientenverfügung und Kontovollmacht waren Ideen des Beirats und wurden von der Gruppe vorbereitet.

Wenn Sie zwischen 60 und 75 Jahre alt sind und Interesse an der Mitarbeit im Kundenbeirat oder Themenvorschläge haben, freuen wir uns über Ihre Nachricht.

Ihre Ansprechpartner:

  • Konrad Breul, Vorstand
  • Simon Kick, Bereichsleiter Privatkunden
Mitglieder des Kundenbeirats stehen mit Warnwesten vor einem Flugzeug in der Nähe des Triebwerks und halten die Daumen hoch

Regionalbeiräte

Die Idee der Regionalbeiräte ist aus einem Projekt entstanden, das "Zukunftswerkstatt" hieß. Menschen aus unserer Region kamen zusammen, um die Strategien der Raiffeisenbank drei Tage lang "auf Herz und Nieren" zu prüfen und Ziele für die Weiterentwicklung zu definieren. Dabei erhielten wir auch den Rat, die Menschen aus der Region häufiger und regelmäßiger einzubeziehen und den Schwerpunkt nicht nur auf einzelne Alters- oder Kundengruppen zu legen. Seither haben wir für jeden Bereich unseres Geschäftsgebiets einen Regionalbeirat ins Leben gerufen, in dem ganz unterschiedliche Menschen zusammenkommen.

  • Regionalbeirat Straßenhaus-Anhausen

    Der Regionalbeirat Straßenhaus-Anhausen machte den Auftakt unserer regionalen Beratungsrunden. 12 Mitglieder treffen sich seit dem Jahr 2021 zwei Mal im Jahr, um aktuelle Themen rund um die Region zu besprechen.
     

    Ihre Ansprechpartner:

    • Martin Leis, Vorstand
    • Dirk Asbeck, Generalbevollmächtigter
    • Sabrina Rudisch, Geschäftsstellenleiterin
    Mitglieder des Regionalbeirats sitzen an Tischen im Halbkreis in einem großen Raum
  • Regionalbeirat Windhagen-St. Katharinen

    Die Region Windhagen-St. Katharinen folgte kurz auf Straßenhaus-Anhausen und traf sich als zweiter Regionalbeirat. Seite Ende 2021 treffen sich auch hier 12 Personen aller Altersgruppen, denen ihre Region besonders am Herzen liegt.
     

    Ihre Ansprechpartner:

    • Konrad Breul, Vorstand
    • Dirk Asbeck, Generalbevollmächtigter
    • Gabi Lahr, Geschäftsstellenleiterin
    Mitglieder des Regionalbeirats sitzen an Tischen im Halbkreis in einem großen Raum
  • Regionalbeirat Neustadt-Fernthal

    In der Region Neustadt-Fernthal engagieren sich auch 12 Personen und setzen sich für ihre Heimat ein. In den letzten Jahren war hier ganz schön etwas los, denn die Neustädter und Fernthaler waren unmittelbar von unseren Geldautomatensprengungen betroffen.

    Können Regionalbeiräte wirklich etwas bewegen?

    Ja! Die Bargeldversorgung der Region durch die Raiffeisenbank Neustadt eG kam teilweise zum Erliegen. Wie wichtig ein Geldautomat gerade für Fernthal ist, haben uns die Rückmeldungen der Beiratsmitglieder gezeigt. Auf ihr Anraten hin, haben wir eine Befragung der Anwohnerinnen und Anwohner durchgeführt und das Ergebnis ist wohl fast jedem bekannt: In Fernthal steht zwar keine Filiale mit Mitarbeitenden mehr, aber dafür ein Pavillon mit Geldautomat und SB-Terminal.
     

    Ihre Ansprechpartnerin:

    • Martin Leis, Vorstand
    • Simon Kick, Leiter Privatkunden
    • Dan von Schönebeck, Geschäftsstellenleiter
  • Regionalbeirat Asbach

    Die Asbacher treffen sich seit dem Jahr 2022 rund zwei Mal jährlich zu Gesprächsrunden.
     

    Ihr Ansprechpartner:

    • Konrad Breul, Vorstand
    • Alexander Pütz, Prokurist
    • Marina Finken, Geschäftsstellenleiterin
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Firmenkundenbeirat

Im September 2010 haben wir den Firmenkundenbeirat ins Leben gerufen. Seitdem finden regelmäßige Treffen statt, um die Wünsche und Bedürfnisse der Gewerbetreibenden und Selbstständigen noch besser zu verstehen und zu erfüllen.

Bis zu 12 Unternehmerinnen und Unternehmer aus unserem Geschäftsgebiet beteiligen sich aktiv an Diskussionen über aktuelle Themen. Sie geben uns wertvolle Anregungen. Dabei werden auch die bestehenden Strukturen der Raiffeisenbank Neustadt eG überprüft und Optimierungsmöglichkeiten erarbeitet. Auf lange Sicht profitiert unsere gesamte Geschäftskundschaft von der Beiratsarbeit. Unter anderem hat der Firmenkundenbeirat das Verfahren zur Ermittlung des Kunden-Ratings überprüft und verbessert. Außerdem haben sie Tipps für ein aktives Forderungsmanagement verfasst, die wir online für alle Interessierten zur Verfügung stellen.

Ihre Ansprechpartner:

  • Konrad Breul, Vorstand
  • Ann Sophie Steinebach, Firmenkundenbetreuerin

Mitglieder des Kundenbeirats

  • Margot Renate Schmieder-Rauschendorfer

    • Limora Oldtimer GmbH & Co. KG, Oldtimer & Ersatzteilhandel
    •  Limora, mit Sitz in Buchholz (Westerwald), bedient seit über 20 Jahren mit permanent wachsendem Erfolg den Markt der Ersatzteile für Oldtimer-Fahrzeuge. Das Anliegen des Unternehmens ist aber nicht nur, den Kundinnen und Kunden immer das passende Teil zur Verfügung stellen zu können. Der Anspruch ist es vielmehr, den Kundinnen und Kunden den Spaß mit ihrem Klassiker zu vertretbaren Kosten auch perspektivisch zu ermöglichen.

     

  • Rainer Gottbehüt

    • Diplomierter Bau- und Wirtschaftsingenieur
    • Gottbehüt GbR, Akustik- und Trockenbau
    • Die Gottbehüt GbR mit Sitz in Bad Honnef-Rottbitze wurde 1975 durch Peter Gottbehüt gegründet. Das Leistungsspektrum des Unternehmens erstreckt sich auf die Planung, Beratung und Ausführung von Trockenbau, Schallschutz, Brandschutz und Wäremschutz für private, gewerbliche und öffentliche Auftraggeber [u. a. Deckenverkleidungen (Akustik-, Gipskartonplatten und Holzpaneelen), Innentür, Schall- und Brandschutztüren, Wärmedämmung (Dächer und Decken) sowie Dachausbau und Altbausanierungen].
    Rainer Gottbehüt
  • Kurt Krautscheid

    • H. Krautscheid Bedachungen GmbH, Familienbetrieb Dachdecker-, Wand- und Abdichtungsarbeiten
    • Dachdeckermeister, Obermeister der Dachdecker-Innung Neuwied, Präsident der HWK Koblenz, Aufsichtsratsvorsitzender der Dachdecker-Einkaufsgenossenschaft sowie der Zedach eG in Hamm / Westfalen, Aufsichtsratsmitglied bei der Raiffeisenbank Neustadt eG
    • Die Firma H. Krautscheid Bedachungen ist ein mittelständisches Unternehmen mit Sitz in Neustadt (Wied) und wurde 1962 von Heinrich Krautscheid gegründet. Kurt Krautscheid übernahm das Unternehmen 1985 von seinem Vater und wandelte es in eine GmbH um. Der Betrieb beschäftigt heute 11 Mitarbeiter, davon zwei Meister und einen Büroangestellten.
    Kurt Krautscheid
  • Alexander Kriwet

    • AK Baumdienste, Forstwirtschaftsbetrieb, Landschafts- und Gartenpflege sowie Baustellenlogistik
    • Alexander Kriwet ist ausgebildeter Industriekaufmann und Forstwirt. Er hat BWL / VWL an der VWA Koblenz studiert und ist ehrenamtlicher Vorstandsvorsitzender des Kreiswaldbauvereins Neuwied.
    • Das Unternehmen AK Baumdienste wurde 2009 gegründet und hat seinen Sitz in Oberraden. AK Baumdienste ist der richtige Ansprechpartner, wenn es um Baumfällungen, Baumpflege und Garten- und Landschaftsbauarbeiten geht. Auch Baustellenlogistik gehört zum Leistungsspektrum. Zu den Kunden zählen Forstreviere, Energieversorgungsunternehmen, Städte und Gemeinden, Industrie- und Firmenkunden sowie Kundinnen und Kunden aus dem privaten Bereich.
    Alexander Kriwet
  • Rudolf (Rudi) Speich

    • Ingenieurbüro
    • Dipl.-Ing. Fachrichtung Fahrzeugtechnik, zertifizierter Kfz-Sachverständiger BV SK, Prüfingenieur im Auftrag der KÜS
    • Das Ingenieurbüro Speich ist ein mittelständisches Unternehmen mit insgesamt vier Kfz-Prüfstellen und ca 17 Mitarbeitenden. Die Firma führt Kfz-Hauptuntersuchungen nach §29 STVZO, Änderungsabnahmen am PKW, Gasabnahmen (Wohnmobil), Oldtimergutachten, Schadengutachten, Fahrzeugbewertungen (u.a. Classic Data Bewertungen) sowie Beweissicherungsverfahren durch.
    Rudi Speich
  • Gerd Weißenfels

    • IBEDA GmbH & Co. KG, Sicherheitsgeräte und Gastechnik
    • Die IBEDA Sicherheitsgeräte und Gastechnik GmbH & Co. KG wurde 1960 gegründet. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Neustadt (Wied). Schwerpunkte sind die Entwicklung, Fertigung und der Vertrieb von Sicherheitseinrichtungen und Kupplungen. Das IBEDA-Produktprogramm reicht von Gasversorgungsanlagen über Entnahmestellen, Sicherheitsarmaturen, Prüfgeräten, Schweiß- und Schneidgeräten bis hin zu Sonderbrennern für die Wärmetechnik. Aber auch Produkte im Bereich des thermischen Spritzens gehören zum Angebot.
    Gerd Weißenfels
  • Stefan Mertgen

    • Bauunternehmung Paul Mertgen GmbH & Co. KG
    • Geschäftsführer, Bauingenieur BA, Master of Business Administration im Bauwesen
    • Mitglied im VG-Rat Rengsdorf-Waldbreitbach
    • 2021 Gründung der Mertgen Schlüsselfertigbau mit A. Schmidt in Koblenz

      Die Firmengruppe Mertgen vereint Tradition, Innovationskraft und höchste Qualitätsansprüche im Bauwesen. Seit 2024 führt Stefan Mertgen, das Unternehmen in fünfter Generation weiter.

      Mit der Paul Mertgen GmbH & Co. KG als zentralem Baustein unserer Gruppe bieten wir ein umfassendes Leistungsspektrum im Hoch-und Ingenieurbau, mit unserer Mertgen Schlüsselfertigbau GmbH in Koblenz bieten wir schlüsselfertige Pflege-, Sozial-, Wohn-und Büroimmobilien, sowie mit der MertgenGewerbebau GmbH & Co. KG teil-/schlüsselfertigen Gewerbe-, Hallen-und Industriebau an. Besonders im Bereich komplexer Infrastrukturprojekte, etwa in Hochspannungs-und Umspannanlagen, verfügen wir über langjährige Erfahrung und das nötige Spezial-Know-how.

      Als mittelständisches Bauunternehmen mit rund 110 qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stehen wir für Zuverlässigkeit, Termintreueund Bauqualität auf höchstem Niveau. Unsere Zertifizierungen nach DIN EN ISO 9001 sowie im Bereich Arbeits-und Gesundheitsschutz (AMS) unterstreichen unseren Anspruch an Sicherheit, Effizienz und kontinuierliche Weiterentwicklung.

      Unsere Unternehmenswerte – Wertschätzung, Familie, Zusammenhalt, Qualität, Leistung und Wirtschaftlichkeit –prägen unsere tägliche Arbeit und bilden die Grundlage für langfristige Partnerschaften im privaten wie öffentlichen Sektor.
    Stefan Mertgen
  • Dirk Sojka

    • Terras Holding GmbH
    • Geschäftsführender Gesellschafter, Dr. rer. pol., CFA, Diplom-Kaufmann, Bankkaufmann
    • Ab 2014 übernahm Dirk Sojka gemeinsam mit seinem Bruder die WWB Gruppe. Nukleus der WWB Gruppe: WWB Tiefbaugesellschaft mbH mit Sitz in Krunkel.

      Mit der Übernahme der WWB Gruppe wurde die Firma in ein echtes Familienunternehmen überführt. In 2020 haben die Verantwortlichen für weiteres Wachstum einen Investor (Auctus Capital Partners = mittelständische Beteiligungsgesellschaft) mit an Bord genommen. Gemeinsam wurde die „Dachmarke“ Terras Tiefbau Gruppe gegründet, die deutschlandweit mittelständische Unternehmen im erweiterten Tiefbau-Bereich akquiriert/aufkauft (erstes Buy&Build-Konzept im Tiefbau in Deutschland). Die WWB Gruppe ist ebenfalls in die Terras-Strukturen „eingeordnet“.

      Die TERRAS Tiefbau Gruppe entwickelt sich zum national tätigen Infrastrukturanbieter („Building Connections“), der über eine horizontale Integration entlang der Wertschöpfungskette, vom Ingenieurbüro bis zur Materialentsorgung, gruppenweite Synergien schafft. Der klassische Tiefbau als Rückgrat der Gruppe wird durch Spezialtiefbau, Gleisbau, Ingenieurbüros und Ressourcenanbieter komplementiert.

      Es handelt sich um ein schlagkräftiges und flexibles Team von Unternehmen, die sich in den Fokusregionen Rhein-Main, Ruhrgebiet sowie Hamburg (inkl. Umgebung) gemeinsam den zentralen Herausforderungen – Energie- und Mobilitätswende sowie Aufbau und Sanierung der deutschen Infrastruktur - stellen. Ende 2022 erwirtschafte die Terras Holding GmbH mit ca. 400 Mitarbeiterinnen/Mitarbeitern über 100 Mio. € Umsatz.

     

    Dirk Sojka
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