Prüfen Sie Ihren Zahlungseingang und Zahlungsausgang:
- Geben Sie bei allen Überweisungen die richtigen Empfängerdaten an?
- Haben Sie auf Ihren Rechnungen die richtigen Kontodaten angegeben?
- Möchten Sie Ihre Kundinnen und Kunden zum Beispiel per Fußnote auf der Rechnung über die neuen Regelungen informieren?
Zahlungsausgang
Die Instant Payments Regulierung (VOP) erfordert grundsätzlich für jede Person oder Firma, für die die Bank ein Zahlungskonto führt, die Vereinbarung neuer Kundenbedingungen (DFÜ-Bedingungen, Sonderbedingungen für Überweisungen/Echtzeitüberweisungen). Diese werden aktuell noch geprüft und finalisiert.
Im Gegensatz zu Privatpersonen (Verbraucherinnen und Verbrauchern) erlaubt die Regulierung Ihnen als Firmenkunde (Unternehmen) eine Wahlmöglichkeit. Sie entscheiden bei jeder Einreichung einer Datei mit mehr als einer Transaktion, ob Sie die Datei zur Empfängerüberprüfung einreichen möchten (Opt-In) oder ob Sie wie bisher die Dateien in den gewohnten Prozessen verarbeiten (Opt-Out). Ihre Entscheidung hat Auswirkungen auf die Haftung bei falschen und betrügerischen Überweisungen.
Wenn Zahlungen mit der Option "Opt-Out" eingereicht, also von vornherein ohne Empfängerüberprüfung verarbeitet werden, ändert sich für Sie nichts. Sie als Kundin / Kunde sind für die korrekte Angabe der Empfängerdaten verantwortlich. Die Zahlungsdienstleister sind dann berechtigt, die Zahlungen allein nach der Emfpänger-IBAN als Kundenkennung auszuführen. Ein Abgleich der IBAN mit dem Namen des Zahlungsempfängers oder der Zahlungsempfängerin findet nicht statt und Sie haften für falsche oder betrügerische Überweisungen. Die an der Zahlung beteiligten Banken müssen mögliche Schäden nicht übernehmen.
Zahlungseingang
Beim Zahlungseingang sollten Sie sich ebenfalls auf (vorübergehende) Veränderungen einstellen. Durch die Empfängerprüfung kann es bei Ihren Zahlungspflichtigen zu Verzögerungen kommen - besonders wenn deren Angaben auf der Überweisung nicht mit den Kontoinhaberdaten der Bank übereinstimmen. Abweichende Empfängerangaben können zu einem "Close Match" (gelb) oder "No Match" (rot) führen und den Zahlungspflichtigen bei der Freigabe der Zahlung verunsichern. Eventuell kommt es so zu einem verzögerten Zahlungseingang bei Ihnen.
Es ist wichtig, dass Sie Ihre Zahlungspflichtigen jetzt schon darüber informieren, den Namen des Zahlungsempfängers genau so anzugeben, wie er bei uns, der Raiffeisenbank Neustadt eG, hinterlegt ist. Dies ist in der Regel der Name, der im öffentlichen Verzeichnis eingetragen ist (normalerweise im Handelsregister oder einem ähnlichen Register). Die genauen Angaben können Sie auch Ihren Kontoeröffnungsunterlagen entnehmen.
Gehen Sie auf Nummer sicher: Informieren Sie Ihre Zahlungspflichtigen frühzeitig über die korrekten Empfängerdaten, um Verwirrung bei der Freigabeentscheidung zu vermeiden und das Risiko von Verzögerungen zu minimieren. Beachten Sie, dass es einige Zeit dauern kann, bis alle Zahlenden diese Information berücksichtigen (denken Sie auch an die Änderung von Überweisungsvorlagen). Unser "Rechnungsstellung-Vordruck" unterstützt Sie bei der zielgerichteten Kommunikation an Ihre Zahler (siehe auch in der Checkliste Zahlungseingang).