Schulungsvorbereitung

Training für die Trainer

Mit viel Spaß neue Methoden lernen

Unsere Villa "agree21" nimmt so langsam Gestalt an. Wir wissen schon ziemlich genau, wie in Zukunft welche Arbeitsvorgänge ablaufen sollen und wer für welche Aufgaben zuständig sein wird. Aber bis jetzt kennt unser neues Zuhause lediglich unser Projektteam - also die Bauarbeiter und Architekten, die agree21 ausbauen.

Das muss sich ändern. Denn auch die anderen 75% unserer Mitarbeiter müssen den Umzug mitmachen und sich danach in den neuen Räumlichkeiten zurecht finden können - und dafür gibt es die "Endanwenderschulungen". Hier wird die Villa - die sich auch zu diesem Zeitpunkt noch mehr oder weniger im Rohbau befinden wird - allen Kollegen vorgestellt. Das Fundament bildet dabei der Themenblock "Grundlagen & Personendaten", das Dachgeschoss der Themenblock "Zahlungsverkehr". Dazwischen liegen noch fünf weitere Etagen mit 9 Themengebieten, die von den Projektteilnehmern ausgebaut wurden und nun vorgestellt werden.

Um die Führungen durch agree21 so effizient und abwechslungsreich wie möglich zu gestalten, haben unsere Trainer selbst ein Training besucht und dabei verschiedene Methoden und Verfahren kennengelernt, wie Lernstoff bestmöglichst vermittelt werden kann. Übrigens kam an keinem der beiden Trainingstage ein PC zum Einsatz. Stattdessen wurde Tabu gespielt, mit Bällen jongliert, Flipcharts bemalt, jede Menge Karten beschrieben und vieles mehr. So fühlen sich unsere Trainer nun bestens auf die Endanwenderschulungen vorbereitet und die eigentliche Arbeit - nämlich die Erstellung der Präsentationen unter dem Motto "Wir ziehen um - herzlich willkommen in Ihrem neuen Zuhause" - kann beginnen.

Damit Sie sich eine ungefähre Vorstellung von den Dimensionen machen können, haben wir Ihnen den Schulungsplan kurz zusammengefasst:

• Vom 12. Januar bis zum 2. April 2019 finden 31 Schulungen an voraussichtlich 34 Schulungstagen statt. Das bedeutet, unser Schulungsraum ist in den ersten drei Monaten jede Woche mehrfach belegt.
  • Einige der Schulungen fallen auf ein Wochenende, damit die Erreichbarkeit unserer Geschäftsstellen und Fachabteilungen durchgängig sichergestellt ist.
  • An den Schulungen nehmen knapp 90 Mitarbeiter der Raiffeisenbank Neustadt eG teil.
  • Im Durchschnitt besucht jeder Mitarbeiter 6 Schulugstermine.